Samstag, 7. September 2019

Podiumsdiskussion: ›Kulturkampf von rechts‹


"Kulturakteur*innen und -institutionen sehen sich immer häufiger Angriffen von rechts ausgesetzt. Vom inflationären Gebrauch parlamentarischer Anfragen durch die AfD über Provokationen der „Identitären Bewegung“ bis hin zu Bombendrohungen reicht das Spektrum der Störaktionen. Zwar ist die Situation in Bremen noch nicht mit der in anderen Bundesländern zu vergleichen, dennoch lohnt es sich, genauer hinzusehen: Wir diskutieren die Genese und Strategien des Kulturkampfs von rechts sowie dessen Auswirkungen auf die Kulturszene.

Mit Frank Oberhäußer (Turbo Pascal, Berlin), Nadine Jessen (Kampnagel - Internationales Zentrum für schönere Künste Hamburg) und Kriz Sahm (Zucker Club / Zucker Netzwerk, Bremen). Moderation: Henning Bleyl
In Kooperation mit AfD Watch Bremen
Im Rahmen des Themenschwerpunkts ›(K)eine Frage der Perspektive‹"
Ich möchte mich bei dem Trägerverein der Schwankhalle, Neugier e.V. für die gelungene Veranstaltung bedanken. Gekonnte hat Henning Bleyl, als Moderator, die gut ausgewählten und hervorragend vorbereiteten Gäste durch die schwierigen Beschreibungen der Probleme und Situationen geführt und zu interessanten Aussagen gebracht. Auch hat er dafür gesorgt, dass konkrete Fragen aus dem Publikum gute Antworten bekommen haben. Spannende 2 Stunden Podiumsdiskussionen haben mir zu mehr Wissen verholfen und mich in meinem Kampf gegen Populismus gestärkt.
Informationen und Aufklärung sind wichtig, es kann nicht genug davon geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Barrierefreiheit und Wahlkampfveranstaltungen.

Ich denke, es hat sich noch nie jemand so richtig Gedanken darüber gemacht, dass auch Menschen mit Behinderungen Wahlkampf machen und auch g...