Sonntag, 5. Dezember 2021

Schlaflabor in Bremen

Ein erholsamer Schlaf ist die Basis für mehr Lebensqualität. Kommt er abhanden, drohen der Gesundheit gefährliche Konsequenzen wie Depressionen, Diabetes oder Herz- und Kreislauferkrankungen. Unbehandelte Schlafstörungen verschlechtern die Lebensqualität und verkürzen die Lebenserwartung. Um das durch eine entsprechende Therapie zu verhindern, müssen die Ursachen für die Schlafstörungen präzise ermittelt werden.

In der Regel muss man eine bis drei Nächte im Schlaflabor verbringen. Zunächst wird das Ausmaß der Schlafstörungen festgestellt. In den weiteren Nächten erfolgt gegebenenfalls die Therapieeinstellung.

Das bedeutet, dass der Patient über eine Beatmungsmaske mithilfe eines  speziellen Therapiegeräts atmet. Diese nächtliche Überdruckbeatmung bringt den meisten Schlafapnoe-Patienten eine schnelle Besserung. Der Schlaf wird wieder erholsam. 

Und das habe ich jetzt erst Mal hinter mir und werde versuchen den verloren gegangenen Schlaf in den nächsten Tagen ein wenig wieder aufzuholen. 

Das bedeutet aber auch, dass ich demnächst nachts über eine Beatmungsmaske mithilfe eines speziellen Therapiegeräts atmen muss. Diese nächtliche Überdruckbeatmung bringt den meisten Schlafapnoe-Patienten eine schnelle Besserung. Der Schlaf wird wieder erholsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafst%C3%B6rung 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Infostand des SoVD in Bremen am 1. Mai

Tarifwende gefordert Demonstration zum Tag der Arbeit in Bremen Auch in diesem Jahr beteiligten sich Hunderte Bremerinnen und Bremer an der ...